Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Von zerquetschten Kartoffeln und fliegenden Schulranzen…

13.10.2022

Wer sich jetzt fragt, was Kartoffeln mit der Sicherheit auf dem Schulweg zu tun haben, der kann sich von unseren Fünftklässlern aufklären lassen.

Die Kartoffel musste wie jedes Jahr beim Sicherheitstraining der Polizei und des KVV als Anschauungsobjekt für die Gefahren beim Bus- und Bahnfahren herhalten. Zunächst wurden die Schüler aufgefordert, ihre Muskeln spielen zu lassen und die Kartoffel in der Hand zu zerquetschen. Dies gelang auch bei heftigster Anstrengung nicht, umso größer war die Verwunderung, mit welcher Leichtigkeit dies dem anrollenden Bus mit nur einem Reifen gelang. Dieses Bild vor Augen, war schnell und sehr anschaulich klar, in welche Gefahr man sich begibt, wenn man an der Bus- oder Bahnhaltestelle zu nah an oder gar auf der Fahrbahn steht.

Wie sich ein Schulranzen verhält, wenn er im Gang des Busses steht und der dann spontan bremsen muss, konnte auch live erlebt werden und wurde einvernehmlich als nicht ideal und sehr gefährlich, auch für alle anderen Fahrgäste, angesehen.

Im Theorieteil der Veranstaltung, die alle fünften Klassen des ADSZ nacheinander mitmachten, wurde auf die unterschiedlichen Gefahren auf dem Schulweg, sei es mit dem Bus, der Bahn, dem Fahrrad oder auch zu Fuß, hingewiesen. Dass es unerlässlich ist, mit all seinen Sinnen im Straßenverkehr unterwegs zu sein und unter Beachtung der Verkehrsregeln, war am Ende allen klar.

Gleichzeitig konnten die Schüler eigene Erfahrungen und Ideen einbringen, die einen sicheren Weg von zuhause zur Schule und zurück möglich machen.

Wie in jedem Jahr war es wieder eine eindrucksvolle und spannende Veranstaltung, die zeigt, dass ernsthafte und wichtige Themen auch mit viel Spaß vermittelt werden können.

zurück zum Archiv 2022/2023
nach oben