…da sehen wir rot!
Rot waren nämlich die drei Feuerwehrautos, die am Freitag, den 14.12.23 die Klasse 6f zu einer ganz besonderen Unterrichtsstunde von der Schule abholten.
Zum Glück nicht, weil es gebrannt hatte, sondern weil wir uns im Fach BNT mit dem Thema Energie und Feuer beschäftigt hatten. Wie Feuer entsteht, welche Auswirkungen es haben kann und natürlich, wie es gelöscht wird, das wollten wir uns vor Ort und „in-real-life“ anschauen. Drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr stellten sich dankenswerterweise in ihrer Freizeit zur Verfügung, um uns in der örtlichen Feuerwache alles zu zeigen.
Dort angekommen, wurden wir erst einmal mit einer Brezel und einem Getränk versorgt, die der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung gestellt hatte. Danke auch dafür!
In der nächsten Stunde wurde uns mit vielen unterschiedlichen Versuchen gezeigt, was unter welchen Umständen brennt und erklärt, was man tun sollte, um Brände zu vermeiden. Auch, wie wir uns verhalten, wenn es doch einmal zu einem Feuer kommt, wurde noch einmal wiederholt.
Beeindruckend war es außerdem, als sich die Feuerwehrfrau nach und nach ihre Atemschutzausrüstung anzog, die am Ende weit über 25kg wog. Wer wollte, durfte sogar eine Schutzhaube mit Atemluft anprobieren.
Bevor wir uns, diesmal zu Fuß, wieder auf den Weg zur Schule machten, konnten wir noch einen Blick auf die Ausrüstung der Autos werfen.
Am Ende waren sich alle einig, dass dieser Vormittag viel mehr Spaß gemacht hat als Unterricht im Klassenzimmer!