Nikolaus macht bei den Grundschülern des Schulzentrums Halt
Mit großer Spannung erwarteten die Grundschüler des Schulzentrums am Mittwoch den Bischof Nikolaus. Alle Klassen hatten sich auf den Besuch vorbereitet und ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm zusammengestellt.
Schülerinnen der 4b eröffneten mit zwei weihnachtlichen Musikstücken stimmungsvoll die Feier. Im Anschluss begrüßte Konrektorin Volmari alle Gäste. Während des gemeinsamen Singens des altbekannten Liedes „Lasst uns froh und munter sein“ betrat nun Bischof Nikolaus die Halle. Von seinem Ehrenplatz aus verfolgte er die Beiträge der Klassen. Es wurde getanzt, gerappt und gesungen, Gedichte wurden rezitiert und auch ein Theaterstück aufgeführt.
Traditionell überreichten die Kinder nun dem Nikolaus ihre gesammelten Spenden. Hierbei kamen wieder fast 500 € zusammen, die an ein SOS-Kinderdorf gespendet werden, im Gedenken an Hermann Gmeiner (Gründer der SOS-Kinderdörfer und Namensgeber der ehemaligen Grund- und Werkrealschule Ubstadt). Ein herzliches Dankeschön an alle Spender!
Als Lohn für ihren Einsatz erhielt jede Klasse einen Korb mit Äpfeln, Mandarinen und Lebkuchen. Auch die Gemeinde Ubstadt-Weiher beschenkte jedes Kind noch mit einem kleinen Schokonikolaus aus fairem Handel.
Bei Kuchen, Waffeln und Getränken, organisiert und verkauft durch die Eltern der vierten Klassen, klang die gelungene Nikolausfeier aus.