Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

<br><br><strong>Die Klassen 10b und 10c des Alfred-Delp-Schulzentrum-Ubstadt-Weiher besuchten das Europäischen Parlament in Straßburg</strong>

06.05.2024

Bereits früh morgens um 7.00 Uhr mussten wir mit dem Bus aufbrechen, um pünktlich um 9.30 Uhr eine Diskussionsrunde mit dem Europaabgeordneten Daniel Caspary MdEP (CDU) zu besuchen. Nach einer ausgiebigen Sicherheitskontrolle durften wir endlich das Gebäude betreten. Alle waren überrascht, wie viele Personen sich in dem Gebäude befanden. Es ging fast zu wie in einem Ameisenhaufen.

Nachdem wir all unser Gepäck und unsere Jacken abgegeben hatten, wurden wir von einem Mitarbeiter von Herrn Caspary begrüßt. Er gab uns erst einmal grundlegende Informationen über die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments und erzählte uns einige Anekdoten über persönliche Begegnungen mit bekannten Politikerinnen und Politikern. Danach konnten wir Herrn Caspary Fragen zu seiner Arbeit als Europaabgeordnetem stellen. Er beantwortete alle gestellten Fragen sehr ausführlich und betonte dabei besonders die Wichtigkeit, demokratische Werte zu verteidigen und am 9. Juni bei der Europawahl wählen zugehen.

Anschließend besuchten wir eine Debatte im Plenarsaal. Die Dimension des Plenarsaals für die 705 Abgeordneten, aber auch die Abläufe im Plenum waren höchst beeindruckend. Alle Reden der Abgeordneten wurden in alle Sprachen der Mitgliedsländer simultanübersetzt und konnten somit in der eigenen Muttersprache mitverfolgt werden.

Danach bestaunten wir noch die beeindruckende Architektur des Parlamentsgebäudes und machten ein Gruppenbild im Innenhof.

Im Anschluss fuhren wir ins Zentrum von Straßburg, wo wir die Stadt in Kleingruppen selbstständig erkunden konnten.

Zuletzt besuchten wir noch die riesige Kathedrale Notre Dame, die vor allem für ihre Buntglasfenster bekannt ist.

Gegen 17.30 Uhr kamen wir mit vielen neuen Eindrücken wieder am Schulzentrum in Ubstadt an.

zurück zum Archiv 2024/2025
nach oben