Landespolitik vor Ort begreifen
Realschüler der Klassen 9c und 9e aus Ubstadt besuchen den Landtag
Am 2. Juli 2024 starteten wir Schüler/innen der Klassen 9c und 9e des Alfred-Delp-Schulzentrums schon morgens, mit ein paar Problemen der Deutschen Bahn im Raum Ubstadt, zur Landtags-Exkursion nach Stuttgart.
Zuvor hatten wir im Gemeinschaftskundeunterricht die Gewaltenteilung auf der Ebene des Landes Baden-Württemberg, sowie die Aufgaben der Abgeordneten kennengelernt. Nun wollten wir mit unseren Lehrkräften Frau Nöltner-Vogt und Frau Hainer, sowie unseren Klassenlehrkräften Frau Erler und Herrn Schneider-Kluge den Landtag als Institutionen der Legislative und der Exekutive vor Ort anschaulich „begreifen“.
In Stuttgart angekommen, bekamen wir noch etwas Freizeit, um in Kleingruppen die Fußgängerzone zu erkunden.
Um 11 Uhr begrüßte uns vor dem Landtag eine Mitarbeiterin des Besucherdienstes.
Zusammen mit der Besuchergruppe der Anne-Frank-Realschule aus Marbach machten wir uns auf den Weg in den Plenarsaal, in welchem die Sitzungen des Landesparlaments mit den 154 Abgeordneten stattfinden. Uns fiel auf, dass der Plenarsaal viel größer und beeindruckender wirkt als auf Videoaufnahmen, die wir uns zuvor im Unterricht angeschaut hatten.
Im Plenarsaal durften wir auf den Plätzen der Abgeordneten der fünf Fraktionen Platz nehmen. Wir wurden über die Arbeit von Koalition und Opposition, sowie über die Aufgaben der Abgeordneten informiert. Im Anschluss haben wir in einem Rollenspiel im Plenarsaal die Wahl des Ministerpräsidenten nachgespielt. Die Landtagspräsidentin Carlotta Leuser (9c), die das Alfred-Delp-Schulzentrum stellte, durfte zwei Schriftführer benennen, einer der beiden Schriftführer war Eric Rother (9e). Jede der fünf Fraktionen benannte eine Kandidatin oder einen Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten. Im Anschluss führten wir unter der Leitung der Landtagspräsidentin die Wahl des Ministerpräsidenten durch. Der neu gewählte Ministerpräsident Alan Wysokinski (9c) durfte noch zwei Minister ernennen.
Anschließend hatten wir die Möglichkeit drei Abgeordnete im einstündigen Gespräch näher kennenzulernen und unsere im Unterricht erarbeiteten Fragen zu stellen. Ulli Hockenberger (CDU), der uns eine Woche zuvor am Alfred-Delp-Schulzentrum im Rahmen der Schulhauseinweihung besucht hatte, Andrea Schwarz (Grüne) und Jonas Weber (SPD) stellten sich uns vor und beantworteten unsere Fragen.
Zuletzt bedankte sich Frau Nöltner-Vogt stellvertretend für die Einladung in den Landtag und die Bereitschaft der Politiker/innen bei den Jugendlichen durch die unmittelbare Begegnung Interesse für die Landespolitik zu wecken.
Ein bisschen Freizeit wurde uns noch in der Stuttgarter Fußgängerzone zur Verfügung gestellt, bevor wir mit der Bahn gemeinsam zurückfuhren.
Gleich am nächsten Schultag konnten wir unsere Eindrücke im Unterricht austauschen.
Wenn wir jetzt an diesen Tag zurückdenken, war es eine schöne und interessante Exkursion. Wir sind dankbar, diese Chance gehabt zu haben und hoffen, dass nachfolgende Klassen diese Möglichkeit ebenfalls haben werden.
Carlotta Leuser und Sarina Eiser 9c