Ein großer Jahrgang verabschiedete sich
Das Alfred-Delp-Schulzentrum lud am Freitag, 12. Juli zur erstmalig gemeinsamen Entlassfeier der Absolventinnen der Werkreal- und Realschule ein.
Nach dem Einmarsch der Abschlussklassen in die festlich geschmückte Halle, und einem Gesangsstück von Finn Büchner (10d) begrüßte der Schulleiter Herr Weber die Anwesenden. Seine Rede begann mit einem Ausschnitt des Liedes „Another Brick In The Wall“ von Pink Floyd. Er ermutigte die Schülerinnen und Schüler die Architekten ihrer eigenen Lebenswerke zu werden und mit jedem Stein aufs Neue zu entscheiden, welche Tugenden und Eigenschaften sie hierzu einsetzen. Joele di Tommasi (9f) umrahmte diese stimmungsvolle Rede sehr eindrucksvoll mit dem Klavierstück „Nuvole Bianchi“ von Ludovico Einaudi.
Die Absolventinnen und Absolventen stellten den Abend unter das Motto Casino. Doch es zeigte sich im Laufe des Abends, dass nicht nur das Glücksspiel die Erfolge der Schülerinnen und Schüler dominierte, sondern sehr viel Fleiß und Durchhaltevermögen. So wurden im Anschluss an die Grußworte von Herrn Bürgermeister Löffler, die Schülerinnen Amelie Baumann und Luca Köhler (beide 10b), sowie Jule Megerle (10d) mit dem Schulbesten-Preis der Gemeinde Ubstadt-Weiher geehrt. Ein Preis und die Auszeichnung für besonders großes soziales Engagement während der Schulzeit, wurde im Namen der Sparkasse Kraichgau von der Konrektorin Annette Weber an die beiden Schülerinnen Khiara Rößling (Klasse 9f) und Paula Leibold (Klasse 10d) vergeben.
Weitere Grußworte wurden durch den im Anschluss an das Schuljahr scheidenden und langjährigen Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Stephan Koppetsch bereichert, der in seiner Doppelrolle auch als stolzer Vater einer Absolventin sprach. Ihm schlossen sich Amelie Baumann, Simon Danko und Luca Köhler (alle 10b) mit dem Stück „Happy“ von Pharell Williams an.
Mit vielen guten Wünschen nahmen die 21 Absolventinnen und Absolventen der neunten Klassen nun ihr Zeugnis des Hauptschulabschlusses entgegen. Ebenso erhielten 118 junge Menschen ihr Abschlusszeugnis für die Mittlere Reife Prüfung.
Neben vielfältigen Klassenbeiträgen über Bildershows, bis hin zu einem Quizspiel, nutzten die Schülerinnen und Schüler noch einmal die Gelegenheit zu einem freudigen Rückblick auf ihre Schulzeit. Sie bedankten sich bei ihren Lehrkräften und auch die selbstgebackene Schwarzwädler Kirschtorte für den Klassenlehrer der 9f wurde serviert.
Das gemeinsame Gesangsfinale mit einem Flashmob zum Song „Hoedown Throwdown“ rundete den Abend ab und brachte noch einmal die Verbundenheit und den Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler zum Ausdruck.
Die Feierlichkeit endete mit einem gemütlichen Beisammensein. Die Schülerinnen und Schüler hatten hier noch einmal die Gelegenheit sich persönlich von ihren ehemaligen Lehrkräften zu verabschieden.
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.