Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Nikolaus zu Besuch bei den Grundschülern in Ubstadt

13.12.2022

Endlich war er da, der lang ersehnte Nikolaustag! Zusammen mit einigen Eltern und ihren Lehrerinnen und Lehrern trafen sich die Grundschulklassen des Schulzentrums zu einer stimmungsvollen Feier, bei der auch der Bischof Nikolaus nicht fehlen durfte. Nachdem die Bläserklasse das Fest eröffnet und unsere Konrektorin Frau Volmari uns alle begrüßt hatte, kam unser Ehrengast angelockt durch unseren Gesang schon herein. Aufgeregt betrachteten die Kinder den ehrwürdigen Nikolaus mit seinem roten Mantel und dem Bischofsstab. Um ihn nach seinem weiten Weg nach Ubstadt willkommen zu heißen, hatten die Klassen ein buntes Programm vorbereitet. So wurde gemeinsam gesungen und getanzt. Auch besinnliche Adventsgedichte wurden vorgetragen. Die Kinder zeigten stolz ihr Können und der Nikolaus freute sich sehr über die gelungenen Darbietungen. Im Anschluss übergaben die Grundschüler ihre Spende, die sie gesammelt hatten. Fast 500 € kamen zusammen, die traditionell an die SOS-Kinderdörfer weitergereicht werden. Dies ist ein Brauch, um an den Namensgeber der ehemaligen Grund- und Werkrealschule Hermann Gmeiner, der die SOS-Kinderdörfer gegründet hat, zu erinnern. Danach wurden die Kinder mit einem Schokoladen-Nikolaus beschenkt und der Nikolaus zog weiter.

Die Grundschüler ließen das Fest gemeinsam mit ihren anderen Gästen noch bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben