Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Klasse 6f besucht die Freiwillige Feuerwehr

12.01.2023

Am 12.12. besuchte die Klasse 6f im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts die Freiwillige Feuerwehr Ubstadt.

Freundlicherweise wurden wir an der Schule mit den Feuerwehrfahrzeugen von Herrn Küstner, dem Abteilungskommandanten, und seinem Team an der Bushaltestelle der Schule abgeholt.

In der Feuerwehrhalle angekommen, zeigte uns Herr Küstner das Feuerwehr- Fahrzeug und die Umkleiden. Anschließend wurden wir im Mannschaftsraum mit einer Brezel und einem Getränk vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr überrascht.

Während wir das Vesper genossen, führte uns Herr Küstner Versuche zu Verbrennungen vor und klärte die Schüler/innen über Feuer, Zündtemperatur und die Löschaktionen der Feuerwehr auf.

Ein besonderes Highlight gab es, als die Feuerwehr den Schülern vorführte, wie der Atemschutz angelegt wird und welche Ausrüstungsgegenstände dabei mitgenommen werden. Vor allem das zusätzliche Gewicht von 30 kg beeindruckte den Lehrer wie auch die Schüler/innen. Anschließend durften alle noch die Rettungshauben ausprobieren, die im Ernstfall von der Feuerwehr zur Rettung von Personen aus verrauchten Zonen eines Gebäudes eingesetzt werden.

Nach den Versuchen durften die Schüler/innen nochmals die Fahrzeuge intensiv besichtigen. Abschließend wurde die Klasse von der Feuerwehr wieder zur Schule zurückgefahren. Die 6f bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Ubstadt für den tollen und sehr informativen Besuch.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben