Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Vitamine frei Haus

23.01.2023

Auch im achten Jahr in Folge kommen die SchülerInnen unseres Schulzentrums in den Genuss von kostenlosen Äpfeln.

Fuji, Braeburn, Idared, Karneval. Nicht alle können mit diesen Namen wohl etwas anfangen. Immer dienstags aber werden Körbe mit genau diesen süßen Apfelsorten für jede Klasse bestückt und somit unseren SchülerInnen die Möglichkeit gegeben, diese (neu) kennen zu lernen.

Diese beispielhafte Aktion unterstützt auch die Lehrer bei ihrem, im Leitbild der Schule verankerten Lehrauftrag, die jungen Menschen an ein gesundheitsbewusstes Leben heranzuführen.

Ermöglicht wird dies durch den Verband der Selbständigen Ubstadt (VDS), und dessen Vorsitzenden Marcus Beyerle, der sich jetzt persönlich davon überzeugte, dass die Spende gut ankommt.

Aber nicht nur die Gesundheitsprävention, sondern auch das wichtige Thema der Regionalität spielt eine große Rolle, kommen die Äpfel doch von der Apfelplantage der Gebrüder Schlicht in Zeutern. Pro Jahr wurden zwischen Herbst und Frühling unglaubliche 1000kg gesponsert und geliefert! Da die Pflege der Bäume und auch die Ernte Handarbeit sind, braucht es für die Erzeuger kein Krafttraining im Fitnessstudio, das gibt es ganz nebenher bei der Arbeit in der Natur.

Welchen Einfluss der Klimawandel auch auf unsere regionalen Produkte hat, konnte man in diesem Jahr besonders gut erkennen. Nach wochenlanger Trockenheit konnte schon nicht mehr mit einer guten Ernte gerechnet werden, die der später einsetzende Regen dann aber doch noch gerettet hat. Wie es im nächsten Jahr aussieht und ob die Aktion auch dann wieder stattfinden kann, wird sich im Frühjahr herausstellen, wenn man sieht, ob und in welchem Ausmaß die andauernde Trockenheit den Bäumen langfristig geschadet hat.

Die Schulleitung und vor allem die SchülerInnen bedanken sich herzlich beim VDS und den Gebrüder Schlicht für die Ermöglichung unserer „Apfelpause“, die den Geschmack der Jugendlichen voll trifft.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben