Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Schulgemeinschaft erinnert sich an Tod von Namensgeber Alfred Delp

06.02.2023

Am 02. Februar 1945 wurde der Widerstandskämpfer Alfred Delp in Plötzensee (Berlin) durch die Nationalsozialisten hingerichtet. Sein mutiges Engagement im Kreisauer Kreis, sein Wirken als Jesuitenpater und seine christlich-soziale Weltanschauung waren dem NS-System ein Dorn im Auge.

Zum 78. Todestag erinnerte die Schulgemeinschaft an das Leben und Wirken von Namensgeber Delp. Gedacht wurde Delp in der Aula durch eine Büste, ein Bild sowie Blumen und Kerzen. Zudem erarbeiteten einige SchülerInnen der Schule Ideen zur Frage „Welche Bedeutung hat der Namensgeber unserer Schule heute für uns?“ Diese wurden auf einer Stellwand präsentiert. Das Erinnerungsensemble bot für SchülerInnen und LehrerInnen die Möglichkeit, über Alfred Delp ins Gespräch zu kommen. Auch im Unterricht wurde an diesem Tag an Alfred Delp erinnert.

Der Schulgemeinschaft ist es ein Bedürfnis das Leben und Wirken von Delp in Erinnerung zu behalten. Nach dem Alfred-Delp-Gedenktag im November mit Bundespräsident a.D. Joachim Gauck hat auch dieses Jahr der Todestag von Delp einen festen Platz im Jahreskalender unserer Schule.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben