Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Erste Hilfe – ganz praktisch

27.02.2023

Es kann ganz plötzlich so weit sein: wir kommen in eine Situation, in der ein Verletzter unsere Hilfe braucht. Was können wir tun? Was müssen wir tun? Was kann schon ein Kind oder Jugendlicher tun?

Um diese Frage zu beantworten, haben sich die Klassen 5f und 6f zwei Ausbilder für Erste Hilfe eingeladen.

Zuerst erfuhren wir ganz genau, wie wichtig ein Notruf ist, damit professionelle Hilfe möglichst schnell an die Unfallstelle kommt. Wie genau der aussehen sollte, wurde ganz praktisch geübt.

Gleichzeitig brachten wir uns gegenseitig in die stabile Seitenlage und erlebten, dass sogar eine Wiederbelebung gar nicht so schwierig, aber unter Umständen überlebenswichtig für den Patienten ist.

Im Anschluss liefen wir mit offenen Augen durchs Schulhaus und entdeckten Hinweisschilder für Fluchtwege, Feuerlöscher, Notrufknöpfe und vieles mehr, das uns in einem Notfall helfen kann.

Zum Schluss durften wir uns gegenseitig Pflaster und Verbände anlegen, immer unter genauer Beobachtung der Ausbilder.

Nach diesem Tag können wir sagen, dass es gar nicht schwer ist, Erste Hilfe zu leisten und keiner Angst davor haben muss, etwas Falsches zu tun!

Vielen Dank an Hanna und Jakob, die uns diesen interessanten und ganz praktischen Vormittag ermöglicht haben!

zurück zu „Aktuelles“
nach oben