Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Besuch der 6. katholischen Religionsklassen in der Sultan Ahmet Moschee

06.03.2023

Am Mittwoch, den 15. Februar besuchten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts die Sultan Ahmet Moschee in Bruchsal. Dort wurden sie von der Religionsbeauftragten, Frau Aksakal, und dem Imam, Herrn Dadas, freundlich empfangen und durch die Moschee geführt. Die erste Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war mit Hilfe eines Fragebogens den sehr schönen Gebetsraum zu erkunden. Danach konnten sie Fragen stellen - und es wurden auch von Seiten der Schülerinnen und Schüler viele interessante Fragen gestellt, die alle beantwortet wurden. So konnte man zum Beispiel erfahren, wie und warum Moscheen eine Kuppel hatten und auch heute noch haben. Interessiert hörten auch die Schülerinnen und Schüler dem Aufruf zum Gebet zu, den der Imam vortrug. Zum Schluss gab der Imam allen noch einen wichtigen Gedanken aus dem Koran mit: Jeder sollte die Heiligkeit des anderen, seine Anbeter, Propheten, Kultstätten und Bücher respektieren, denn jeder ist frei zu glauben, was er will.

Zum Abschluss wurden wir zu einem kleinen Imbiss mit Gebäck und Saft eingeladen. Die Zeit ging leider viel zu schnell vorbei! Wir bedanken uns sehr für die Gastfreundschaft, die interessante Führung und kommen gerne wieder!

M. Nahm / J.Heil

zurück zu „Aktuelles“
nach oben