Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Handballer des Alfred-Delp Schulzentrums im Landesfinale

06.03.2023

Die Sport- und Kulturhalle tobte am vergangenen Mittwoch, als die junge Mannschaft des Schulzentrums vor heimischem Publikum in das Landesfinale einzog.

Die Erfolgsserie begann bereits im Januar, als unsere Handballtalente im ersten Turnier, zwar verletzungsgeschwächt, aber dennoch mit überzeugender Leistung, den Einzug in das RP Finale geschafft hatten.

Am 01.03. wurden nun die besten Mannschaften des Regierungspräsidiums Karlsruhe gesucht. Die gegnerischen Teams reisten aus dem Odenwald, Mannheim, Bühl, Sinsheim und Karlsruhe an.

Im ersten Spiel gegen die Realschule Sinsheim konnten unsere Jungs nach kurzer Zeit mit 3 Toren davonziehen und an die starken Leistungen des ersten Turniers anknüpfen. Gegen Ende der ersten Halbzeit leitete ein verunglückter Siebenmeterwurf eine Phase mit vielen einfachen Fehlern ein. Zum ersten Mal geriet unsere Mannschaft in einen kleinen Rückstand, welcher jedoch nach ein paar Umstellungen zeitnah wieder aufgeholt werden konnte. Bis zum Ende des Spiels gaben wir die Führung dann nicht mehr ab und konnten uns somit den ersten wichtigen Sieg holen.

Das entscheidende Spiel in der Vorrunde musste für einen sicheren Einzug -als Gruppensieger- in das Halbfinale lediglich mit einem Unentschieden ausgehen. Die Analyse des guten gegnerischen Torhüters ergab eine Schwäche bei tiefen Würfen auf seine linke Seite. Trotz oder gerade wegen dieser Information schafften es die jungen Sportler aus Ubstadt nicht, sich für ein sehr starkes Spiel zu belohnen. Immer wieder durchbrachen sie zwar die gegnerische Abwehr mit schnellen Spielzügen oder Einzelaktionen, scheiterten dann aber frei vor dem Tor am Pfosten oder auch direkt am Torhüter. Aus diesem Grund ging das Spiel, obwohl unsere Spieler insgesamt eine überzeugende Leistung ablieferten, „nur“ unentschieden aus, was aber gleichbedeutend mit dem Einzug ins Halbfinale war.

Da sich beide Finalisten für das Landesfinale qualifizieren, stand damit das wichtigste Spiel des Turniertages an. Gegen das starke Otto-Hahn Gymnasium aus Karlsruhe zeigten die Jungs dann ihr bestes Spiel. Durch volle Konzentration in der Abwehr und starke Teamwork kassierte die Mannschaft in den ersten sieben Minuten lediglich ein Gegentor und erzielte 6 eigene Treffer. Kamen die Spieler des OHG doch einmal durch das Abwehrbollwerk, so scheiterten sie häufig am immer besser aufspielenden Torhüter der Ubstadter.

In der zweiten Halbzeit konnte dann noch ein wenig durchgewechselt und ein 15:7 Sieg eingefahren werden.

Mit dem Schlusspfiff feierten die Spieler und die ganze Halle den großen Schritt in das Landesfinale Ende März.

Aufgrund der fehlenden Vorbereitung auf das Turnier nutzte die Mannschaft das Finale, um auf den verschiedenen Positionen mehr durchzuwechseln und einige neue Spielzüge auszuprobieren. Das Spiel wurde dann zwar verloren, brachte allerdings viele neue Ideen und Anregungen für die nächsten Wochen.

Die Jungs freuen sich auf jeden Fall schon darauf, das Alfred-Delp Schulzentrum im Landesfinale vertreten zu dürfen.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben