Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Lernen lernen - Der Weg zur optimalen Lernatmosphäre

30.03.2023

Im Rahmen der Reihe „Eltern stärken“ fand am 23.03.23 die Auftaktveranstaltung „Lernen lernen“ am Alfred-Delp-Schulzentrum in Ubstadt statt.

Die Psychologin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Frau Fülöp führte sehr verständlich durch die verschiedenen Entwicklungsphasen der mittleren Kindheit und der Pubertät. Dabei verstand sie es geschickt, an Beispielen das Verhalten der Kinder und Jugendlichen zu veranschaulichen, so dass manche „Konfliktsituation“ schnell zu erkennen und zu erklären war und die typischen Interaktionsfallen vermieden werden können.

Frau Fülöp regte die Teilnehmer immer wieder dazu an, das eigene Verhalten als Erwachsener zu reflektieren und motivierte zu einem Umdenken der Äußerungen beispielsweise bei schlechten Noten. Sie appellierte an die konstruktive, sachbezogene Kritik, die zur Lösungssuche ermutigen soll. Also weg von unserer gängigen Fehlerkultur hin zum Verständnis für die jeweilige Situation und für das Kind. Wichtig für Heranwachsende sei vielmehr eine liebevolle und ernstgemeinte Wertschätzung, die nicht von schulischen und leistungsbezogenen Erfolgen und Stärken abhängig gemacht wird. Auch die Anstrengungs- und Lernbereitschaft seien es wert, gelobt und gewürdigt zu werden. Ein offenes Ohr ist bereits „die halbe Miete“.

Nach einem kurzen Exkurs über den idealen Arbeitsplatz ermutigte Frau Fülöp die Eltern zum „out of the box“-Denken. Wieso das 1x1 nicht während des Trampolinspringens üben?

Neben ganz praktischen Tipps und Literaturhinweisen informierten Frau Weber aus der Schulleitung und Frau Daubmann, eine der Schulsozialarbeiterinnen am Alfred-Delp-Schulzentrum, ausführlich über mögliche Handlungsfelder, wenn alle dieser Empfehlungen immer noch nicht fruchten. Dabei wurden unter anderem die Aufgaben der Beratungslehrkräfte, der Schulsozialarbeit oder der zuständigen Erziehungsberatungsstellen näher beleuchtet.

Zusammenfassend erhielten alle interessierten Eltern die Tipps und Empfehlungen sowie alle wichtigen Ansprechpartner für Eltern und Kinder via eines QR-Codes.

Der Abend war für alle Beteiligten überaus kurzweilig und informativ, und bot genügend Raum für Fragen und Austausch.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben