Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Markt der Berufe am Alfred-Delp-Schulzentrum

27.04.2023

Am Samstag, den 22.04.2023 fand in der Sport- und Kulturhalle in Ubstadt-Weiher eine Berufsinformationsveranstaltung statt, welche von der Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal und dem Alfred-Delp-Schulzentrum Ubstadt-Weiher organisiert und durch Aussteller wie beispielsweise BARMER, DEBATIN, DM, KIT, LINHARDT, SEW EURODRIVE und viele weiteren Betriebe ermöglicht wurde.

Dank der Kooperation mit vielen verschiedenen Unternehmen war es möglich, dass sich mehr als 60 regionale bis internationale Unternehmen auf dieser Berufsmesse präsentieren und mit Interessenten ins Gespräch kommen konnten.

Dadurch bekamen die Schüler die einmalige Chance, vielleicht einen anderen Blickwinkel auf die Berufe zu bekommen, sich frühzeitig zu informieren, mit Vertretern der Unternehmen zu kommunizieren und somit eigene Eindrücke zu sammeln.

Auch konnten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur über Ausbildungsberufe, sondern auch über verschiedene Schulen und deren Abschlüsse bis hin zu Studienberufen informieren und somit vielleicht auch neue Wege oder Möglichkeiten in Betracht ziehen, welche vorher gar nicht zur Wahl standen.

Wenn Schülerinnen und Schüler einen passenden Beruf oder ein Themengebiet für sich entdeckten, konnten sie gleich mit den entsprechenden Ansprechpartnern ins Gespräch gehen, passende Informationsmaterialien erhalten und sich über mögliche Voraussetzungen des Berufes informieren.

Wir Schüler bekamen dadurch einen weitreichenden Einblick in verschiedene Berufe und Unternehmen. Es hat uns dahingehend weitergebracht, dass wir jetzt besser unsere Zukunftschancen verstehen und beeinflussen können.

Amelie 9b

zurück zu „Aktuelles“
nach oben