Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Ich schenk dir eine Geschichte…

02.05.2023

Am 23.April feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und alle Lesebegeisterten den UNESCO-Welttag des Buches. Seit 1995 gibt es jährlich lokale Veranstaltungen, bei denen Kindern und auch allen anderen Interessierten das Lesen nähergebracht werden soll.

Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von einem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus ist der 23.April auch der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes. (Welttag-des-buches.de)

Auch unsere Schule hat es sich zur Tradition gemacht, die Angebote der lokalen Buchhandlungen zu nutzen und so machten sich die vierten Klassen der Grundschule und die fünfte Klasse der Werkrealschule auf den Weg nach Bruchsal. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler unter anderem, wie ein Buch entsteht, wie es den Weg in die Buchhandlung findet und welche Neuerscheinungen gerade am beliebtesten sind. Eigene Fragen wurden beantwortet und die Buchhandlungen konnten dann noch ausgiebig erforscht werden.

Für dieses schöne Erlebnis bedanken wir uns bei der Buchhandlung Braunbarth und der Buchhandlung Wolf in Bruchsal, die unseren Kindern dies und auch ein kostenloses Exemplar eines spannenden Comicromans ermöglicht hat.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben