Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Besuch des Bundesverfassungsgerichtes der Klasse 10a

11.05.2023

Am Dienstag, den 25. April 2023 hatte unsere Klasse die Chance, das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe zu besuchen.

Wir fuhren gemeinsam mit unserer Gk-Lehrerin Frau Nöltner-Vogt und begleitet von Frau Gärtner mit der Bahn nach Karlsruhe, wo wir nach strenger Sicherheitskontrolle beim Bundesverfassungsgericht von einer freundlichen Mitarbeiterin des Gerichtes empfangen wurden. Frau Regierungsamtfrau Haarwaldt führte uns durch das Gebäude und erklärte uns alles Wichtige. Vieles wussten wir schon aus dem Unterricht, doch wir lernten trotzdem viel Neues über die Geschichte, Rechtsstellung und die Aufgaben des Bundesverfassungsgerichtes. Besonders spannend fand ich den Saal, in dem die Verhandlungen stattfinden. Oft sieht man in den Nachrichten, wie dort Entscheidungen verkündet werden. Auf den Presse-Plätzen sitzend, hatten wir die Möglichkeit all unsere Fragen an die Mitarbeiterin des Besucherdienstes zu stellen. Auch der Blick hinter die Kulissen des Gerichtes war sehr interessant. Im Ausstellungsraum der Bibliothek konnten wir viele Dokumente und Aufzeichnungen aus der Vergangenheit des Bundesverfassungsgerichtes betrachten. Zuvor wurde uns ein Film gezeigt, der die Entscheidungsprozesse der Richter und Richterinnen beschrieb.

Insgesamt war der Besuch des Bundesverfassungsgerichtes eine erfolgreiche Exkursion, weil es für uns spannend war, das höchste deutsche Gericht in Karlsruhe vor Ort kennenzulernen.

Annika Stricker Kl.10a

zurück zu „Aktuelles“
nach oben