Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Und diese Biene, die ich meine…

15.05.2023

…nennt sich Maja…

Jeder von uns kennt die kleine, freche und schlaue Biene vermutlich schon seit frühester Kindheit.

Die Artgenossen dieser wohl bekanntesten Vertreterin der Wirbellosen sind unser aktuelles Thema im BNT Unterricht der 5f. Aus diesem Grund war es völlig klar, dass wir diese Tiere einmal genauer und vor allem in freier Wildbahn „unter die Lupe“ nehmen wollen.

Gesagt, getan. So machten wir uns auf den Weg zum Bienenlehrstand des Imkervereins in Ubstadt, wo wir von Herrn Bauer mit viel Rauch empfangen wurden. Rauch, so lernten wir schnell, macht die Bienen ruhiger und so konnten wir nach ein paar einführenden Worten und geschützt durch Imkerhüte und Handschuhe direkt an die Bienenwaben heran. Einige von uns trauten sich sogar, die Gebilde dieser unglaublichen Baumeister in die Hand zu nehmen.

Es war faszinierend zu erfahren, wie Bienen kommunizieren, wer das Sagen hat im Stock und wer nach getaner Arbeit rausgeworfen wird, beziehungsweise sogar stirbt.

Auch die Tatsache, dass ohne diese fleißigen Arbeiter die Obst- und Gemüseregale im Supermarkt viel leerer bleiben würden, gab uns zu denken.

Wir bekamen Tipps, wie jeder von uns den Bienen und den Imkern etwas Gutes tun kann und nach all diesen Eindrücken machten wir uns wieder auf in Richtung Schule.

Solche Lerneinheiten sind so viel einprägsamer und spannender als die Seiten im Buch, so dass wir Herrn Bauer sehr dankbar sind für die Zeit, die er sich für uns genommen hat.

Maja haben wir zwar nicht gefunden, aber vielleicht fliegt sie ja in nächster Zeit mal bei uns vorbei.

zurück zu „Aktuelles“
nach oben