Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Das Bauklötzchenprojekt

06.03.2024

In der Woche vom 26.02.24 bis 01.03.24 konnten alle Grundschulklassen und die Grundschulförderklasse das Klötzchenprojekt in Kooperation mit dem ZIP-Team durchführen.

Zuerst wurden die Kinder in Gruppen von bis zu 4 Kindern eingeteilt.

Die erste Aufgabe bestand darin, gemeinsam einen hohen Turm zu bauen. Das gelang jedem Team sehr gut, nur manchmal stürzte ein Turm ein. Die Teams ließen sich jedoch nicht entmutigen und bauten schnell einen Neuen.

Bei der zweiten Aufgabe musste man einen Teamkameraden unter den Klötzen verschwinden lassen. Dabei entstanden beeindruckende Bauwerke zum Teil sogar mit einem Dach.

Danach durften die Kinder gemeinsam eine riesige Stadt bauen in der alle Bauten mit Straßen oder Schienen verbunden waren.

Am Ende wurde das Gesamtkunstwerk gemeinsam abgebaut. Dabei wurde die Zeit gestoppt und mit alle Klassen verglichen.

Gewonnen haben die Grundschulförderklasse zusammen mit den 1. Klassen.

Jedem der Teilnehmer, ob Lehrer oder Kind, machte es sehr viel Spaß! Vielen Dank an das tolle Team von ZIP!

Geschrieben von Lusia K. (4a)

zurück zu „Aktuelles“
nach oben