Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Englisches Theater am Alfred-Delp-Schulzentrum 

05.05.2025

Am 8. April 2025 war das englischsprachige Theater „White Horse Theatre“ zu Gast am Alfred-Delp-Schulzentrum – und bescherte rund 500 Schülerinnen und Schülern ein ganz besonderes Spracherlebnis. Gleich zwei verschiedene Theaterstücke führten die vier muttersprachlichen Schauspielerinnen und Schauspieler an diesem Tag auf, speziell abgestimmt auf das jeweilige Sprachniveau der Klassen.

Für die Klassen 5. und 6. stand das Stück "Maid Marian" auf dem Programm – eine spannende und humorvolle Geschichte rund um die bekannte Robin-Hood-Figur. Die jüngeren Klassen waren sichtlich begeistert von der lebendigen Darbietung und den fantasievollen Kostümen.

Die Klassen 7. und 8. kamen in den Genuss von "Dreaming in English", einem modernen Stück über interkulturelle Begegnungen, Träume und die kleinen Herausforderungen des Alltags und in der Liebe. Auch hier überzeugten die Schauspielerinnen und Schauspieler durch mitreißendes Spiel und kreative Bühnenideen.

Nach beiden Vorstellungen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Darstellern Fragen zu stellen – natürlich auf Englisch. Diese offene Fragerunde bot nicht nur einen spannenden Blick hinter die Kulissen, sondern auch eine tolle Gelegenheit, das im Unterricht Gelernte direkt anzuwenden.

Solche Theaterbesuche sind ein wertvoller Bestandteil des Fremdsprachenerwerbs: Sie machen Sprache lebendig, motivieren zum Lernen und stärken das Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache. Für viele Schüler*innen war es das erste Mal, ein Theaterstück komplett in Englisch zu erleben – und sicherlich ein bleibendes Erlebnis.

Ein herzliches Dankeschön an das „White Horse Theatre“ sowie an alle Beteiligten Lehrkräfte und unsere Hausmeister. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste englische Theatervorstellung!

Geschrieben von Lena Hensel

zurück zu „Aktuelles“
nach oben