Unsere Grundschule mit sport-und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Das Leitbild unserer Schule lautet u.a.: "Kreativität, Bewegung und Gesundheit“ prägen unsere Schule. Regelmäßige Bewegung, Spiel und Sport gehören zu den zentralen Elementen. Entsprechend unserem Leitbild finden bei uns die "Bewegte Pause", Sport- und Musikveranstaltungen, Projekttage und die "Apfelpause" statt.

Neben dem dreistündigen Sport- und Schwimmunterricht, finden regelmäßig Bewegungsangebote statt. Auch Bewegungsreime und -lieder während des Unterrichts gehören zu unserem Konzept.

Zudem nehmen die Schülerinnen und Schüler bestimmter Jahrgänge am Minifußballturnier, Handballturnier und an Jugend trainiert für Olympia teil. Auch das Schulwegtraining, der Waldtag und die Fahrradausbildung fördern die Bewegung der Kinder. Die Bundesjugendspiele finden in der Regel einmal jährlich statt.

In jedem Klassenzimmer befinden sich eine Zahlenmatte zum Springen, ein Balancierkreisel und verschiedene Bewegungsspiele. Einige Klassenräume verfügen bereits über Schwing-stühle, die wir gerne in den nächsten Jahren für alle Grundschulklassen erwerben möchten. Zudem können die Schülerinnen und Schüler in bestimmten Unterrichtsphasen verschiedene Positionen (liegend auf einem Teppich, auf dem Sofa sitzend etc. ) einnehmen.

In den Pausen können die Kinder Spiele für den Pausenhof entleihen. Jede Klasse besitzt eine Spielekiste mit Bällen, Seilen, Hüpf- und Wurfspielen. Unser Schulhof verfügt über eine Rutsche, ein Klettergerüst, zwei Tischtennisplatten, zwei Schaukeln, eine Wippe und einen Balancierbalken.

In der Sporthalle befindet sich eine Kletterwand. Die Kletter-AG und die Zirkus-AG, die bereits in der Sekundarstufe stattfindet, würden wir gerne auf die Grundschule ausweiten, sofern wir die Kapazitäten haben. Die Arbeitsgemeinschaften sollen durch ausgebildete Schülersportmentoren der Sek 1 unterstützt werden.

Die Kolleginnen und Kollegen wurden im Rahmen eines Pädagogischen Tages und bei Fortbildungen geschult, um die motorische, soziale und emotionale Entwicklung Ihrer Kinder zu fördern.