Bienvenue!

FRANZÖSISCH AN UNSERER SCHULE

Französisch ist nicht nur die Sprache unseres Nachbarlandes Frankreich, sondern wird auch als Erstsprache in Belgien, Luxemburg und der Schweiz gesprochen. Es ist Weltsprache und wird als Amtssprache in vielen Ländern der Welt und internationalen Organisationen gesprochen.

Ziel des Französischunterrichtes ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich in der Fremdsprache sicher zu bewegen und sich zunehmend flüssiger und differenziert auszudrücken. Fremdsprachenlernen heißt auch in fremde Welten einzutauchen und andere Denkmuster und Handlungsweisen zu verstehen und mit den eigenen zu vergleichen.

Unsere Realschule bietet vielfältige Möglichkeiten, der französischen Sprache zu begegnen. Wir führen einen Austausch mit dem Collège Louis Pasteur aus unserer Partnerstadt Montbard durch. In den Klassen 7 und 8 finden Tagesausflüge in das Elsass, z. B. nach Strasbourg und Wissembourg, statt. Weiterhin besteht die Möglichkeit das DELF-Zertifikat A1 oder A2 zu erwerben. Das „Diplôme d’études de langue française (DELF)“ ist ein international anerkanntes Diplom für Französisch als Fremdsprache. Es wird vom französischen Staat ausgestellt und ist weltweit und lebenslang gültig.

Ab Klasse 6 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache zu wählen. Ab Klasse 7 entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für eines der drei sogenannten Wahlpflichtfächer AES (Alltag Ernährung Soziales), Technik oder Französisch als weiteres Kernfach.

Die Belegung des Faches Französisch in Klasse 6 ist Voraussetzung für die Wahl in Klasse 7. Die Wochenstundenzahl in Klasse 6 beträgt zwei, von Klasse 7 bis 10 sind es drei Wochenstunden. In Klasse 10 gibt es eine schriftliche Abschlussprüfung sowie eine Kommunikationsprüfung.