Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Hablamos Español!

Folgende Termine stehen unseren Schülern der Spanisch AG für das Schuljahr 2023/24 zur Verfügung.

Für Anfänger: 
immer mittwochs
um 13.10 Uhr
im H1.02

Für Fortgeschrittene: 
immer freitags
um 13.10 Uhr
im H1.02

Hasta pronto
M.L.

Studienfahrt 23/24 der Spanisch-AG nach Barcelona

mit diesem besonderen Highlight konnte die Spanisch-AG unserer Schule das Schuljahr beginnen. Die Studienfahrt wurde schon im zurückliegenden Schuljahr mit Referaten der Schülerinnen zu bestimmten Themen und Besonderheiten Kataloniens vorbereitet. Am Montag, dem 18.September ging es dann los und man kam am Sonntagabend, dem 24.09.23 müde aber glücklich wieder zurück.

Jeder, der schon einmal in Barcelona war, weiß um die Sehenswürdigkeiten, die dort zu besichtigen sind (Sagrada Familia, Park Güell, Barrio Gótico, usw), und die wir natürlich auch besichtigt haben. Der Mehrwert dieser Studienfahrt bestand für die Schülerinnen sicher auch im Besuch einer katalanischen Schule, wo sie zum einen im persönlichen Kontakt ihre im Spanischunterricht erworbenen Sprachkenntnisse anwenden konnten, zum anderen aber auch eine ganz andere Schulwirklichkeit kennenlernten.

Es ist schwierig all die neu gewonnen Eindrücke dieser Woche auf die Kürze eines Homepageartikels zu bringen. Deshalb zähle ich hier nur ein paar Erfahrungsbeispiele der Schülerinnen in dieser dichten Woche auf:

-dass der berühmte katalanische Architekt Antoni Gaudi einen ganz eigenen faszinierenden und berührenden Baustil entwickelt hat, der auf der Welt einzigartig ist,

-dass bei katalanischen Volkstänzen tatsächlich das Volk tanzt und nicht nur Volkstanzgruppen,

-dass die Schüler in spanischen Schulen die Lehrer duzen,

-dass der Unterricht dort erst um 9 Uhr beginnt, dafür aber bis 17 Uhr dauert,

-dass viele Mädchen in Katalonien nach einem Berg benannt werden, der den Katalanen heilig ist (Montserrat),

-dass das Bauen von Menschentürmen ein besonderer Sport in dieser Region Spaniens ist,

-und dass Studienfahrten ziemlich anstrengend sind, eine Stadt erkundet man schließlich am besten zu Fuß.

Um eine nachhaltige Erinnerung zu unterstützen, haben die Schülerinnen ihre Präsentationen, Tagesberichte und Eindrücke in einer ausführlichen Studienfahrtzeitung zusammengefasst.

M.Lichter

Spanisch AG - Barcelona Studienfahrt

Studienfahrt Barcelona
Studienfahrt Barcelona
Studienfahrt Barcelona

Seit nunmehr 10 Jahren bieten wir am Alfred-Delp-Schulzentrum eine Spanisch AG an. Eingeladen werden die AchtklässlerInnen immer zu Beginn des neuen Schuljahres. In spielerischer Weise werden im Anfängerkurs Grundzüge dieser Sprache vermittelt. Am Ende eines Schuljahres können die SchülerInnen dann zum Beispiel über sich und ihre Familien Auskunft geben und diese Information von anderen auch erfragen. Auch das Bestellen in einem Restaurant wird geübt. Am Ende des Jahres erhält jeder Schüler / jede Schülerin ein Zertifikat.

Wer dann weiterhin die Lust am Lernen und auch die Zeit hat, kann dann im darauffolgenden Jahr im Fortgeschrittenenkurs seine Kenntnisse und sprachlichen Fertigkeiten erweitern.

Im September diesen Jahres steht ein besonderes Highlight auf dem Programm:

Eine Studienfahrt nach Barcelona

Die Schülerinnen werden sich mit der Bearbeitung verschiedener Themen auf diese Reise vorbereiten. Neben dem Sightseeing in Barcelona und Umgebung steht auch eine Begegnung mit einer katalanischen Schulklasse auf dem Programm.

ml

Informationen zur Spanisch AG

Seit mittlerweile fünf Jahren bietet das Alfred-Delp-Schulzentrum die Spanisch-AG an.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können im einstündigen Anfängerkurs in Klasse 9 teilnehmen und in Klasse 10 im Fortgeschrittenenkurs ihre Kenntnisse vertiefen.

Der Unterricht ist überwiegend mündlich und orientiert sich an Alltagssituationen. Am Ende des Anfängerkurses haben die TeilnehmerInnen folgende kommunikative Kompetenzen:
- Sie können sich selbst vorstellen und über sich und ihre Familie auf Spanisch Auskunft geben.
- Sie können diese Informationen bei Klassenkameraden auch erfragen.
- Sie können in einem Restaurant eine Bestellung aufgeben.

Im Fortgeschrittenenkurs werden diese Kompetenzen vertieft und erweitert, so dass auch Einkaufsgespräche möglich sind. Darüber hinaus wird verstärkt die Grammatik der spanischen Sprache in den Blick genommen.

TeilnehmerInnen erhalten am Ende des jeweiligen Schuljahres ein Spanischzertifikat und einen entsprechenden Zeugnisvermerk.

In Baden-Württemberg ist die spanische Sprache bei SchülerInnen, die nach der Mittleren Reife ein berufliches Gymnasium besuchen, inzwischen zur beliebtesten zweiten Fremdsprache geworden.

Aber nicht nur deshalb sind Grundkenntnisse in dieser Sprache sinnvoll.
M.L. - 23.01.21

Neues aus der Spanisch AG

Seit Beginn des neuen Schuljahres treffen sich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 zur Spanisch AG. Hier ein kleiner Bericht von Teilnehmerin Finja Schwarz:

Jeden Freitag in der 7. Stunde treffen sich die Schülerinnen und Schüler bei Herrn Lichter und lernen erste Sätze in der spanischen Sprache. Mit Spaß am Lernen wird uns Schülern beigebracht, wie wir uns nach dem Namen und dem Alter einer fremden Person erkundigen können und lernen auch selbst über uns und unsere Familie Auskunft zu geben. Da wir aus verschiedenen Klassen kommen, lernen wir uns sozusagen auf Spanisch kennen. Das macht Freude. Ganz ohne Grammatik geht es zwar nicht, es ist aber alles sehr anwendungsorientiert und wir sind gespannt, was wir am Ende des Jahres so alles drauf haben werden.
Finja Schwarz Kl 9b

Und hier ein Erfahrungsbericht aus der Gruppe der Fortgeschrittenen:
Hola bienvenidos al curso E s p a ñ o l !

Während wir im letzten Schuljahr anhand von Rollenspielen gelernt haben, wie man sich und andere vorstellt und wie man einen Restaurantbesuch meistert, haben wir in diesem Schuljahr gelernt, wie man sich nach dem Weg erkundigt und wie man Kleidung beschreibt. Demnächst werden wir wohl spanische Einkaufsgespräche führen.
Und auch die Landeskunde kommt nicht zu kurz, denn unsere Isabell weiß nun auch, dass es in Spanien mal eine Königin gab, die "Isabel la Catolica" hieß und nach der heute viele Straßen benannt sind.
Mia Backes Kl 10a -  17.02.2020

Besuch aus Ecuador in der Spanisch AG

Seit diesem Schuljahr gibt es erstmals einen Spanischkurs für Fortgeschrittene.

Eine besondere Unterrichtsstunde hatten diese Schüler am Dienstag vor den Weihnachtsferien mit dem aus Ecuador stammenden Ehemann von Frau Castillo (Lehrerin an unserer Schule). Im ersten Teil der Stunde konnten die Schülerinnen und Schüler ihr bisheriges Wissen und Können anwenden. Die Fragen sprudelten nur so aus ihnen heraus. Im zweiten Teil erzählte Herr Castillo etwas von den Weihnachts- und Neujahrsbräuchen in Ecuador. Die Schülerinnen und Schüler machten dabei die Erfahrung, dass sie Herrn Castillo recht gut verstehen konnten, selbst wenn er unbekannte Wörter und Redewendungen benutzte.

Herzlichen Dank an Herrn Castillo, dass er sich die Zeit genommen hat an unsere Schule zu kommen. Felíz Navidad y un prospero año nuevo!
M.L. -  18.12.18


Lust auf Spanisch?!

Unter diesem Motto stand am 11.Juli die Infoveranstaltung zur Spanisch AG im kommenden Schuljahr.

Die TeilnehmerInnen des diesjährigen Kurses demonstrierten den anwesenden Achtklässlern auf eindrucksvolle Weise, was sie in diesem Jahr gelernt hatten. Kleine Spielszenen, die so oder ähnlich in einer spanischen Strandbar ablaufen könnten, bewiesen, dass die Sprechkompetenz der KursteilnehmerInnen bereits alltagstauglich ist.

Das ist ein schöner Erfolg.

Anschließend stellten sich die KursteilnehmerInnen den Fragen der anwesenden Interessenten. Und zum Schluss hatte der AG-Leiter Herr Lichter die ehrenvolle Aufgabe den Teilnehmern die Zertifikate zu überreichen.

Hast auch du Lust bekommen? Zu Beginn des neuen Schuljahres kannst du dich anmelden!

Hast pronto!
M.L.

Unsere Schüler der Spanisch AG
Unsere Schüler der Spanisch AG
Unsere Schüler der Spanisch AG

Spanisch – Nicht so schwer, wie es scheint

„Como estas?“ – „Gracias, estoy bien!“    „Wie geht es dir?“ – „Danke, mir geht es gut.“

So begann die erste Spanischstunde des Schuljahrs. Und auch die Frage nach dem Namen durfte nicht fehlen: „Como  te llamas?“ – „Me lamo…. /Mi nombre es …“ also: „Wie heißt du?“ – „Ich heiße … /Mein Name ist …“

Nach und nach kamen weitere Fragen und Vokabeln auf spielerische Weise hinzu.

Inzwischen können wir  kleine Gespräche führen, nach dem Alter oder nach Geschwistern fragen und sogar in einem Restaurant etwas zum Trinken bestellen.

Wer denkt, Spanisch sei schwer, der liegt falsch. Es kommt nicht alles auf einmal und da wir oft in verschiedenen Zusammenhängen wiederholen, kann man sich die Sätze und Vokabeln gut merken.
Hannah Schilling Kl9b

Spanisch-AG für die 9.Klässler

Auch in diesem Schuljahr bietet Herr Lichter wieder eine Spanisch-AG für unsere Schule an.

Die Schüler, die daran teilnehmen, werden in zwei Gruppen unterrichtet. Wenn man hauptsächlich mündlich arbeitet, ist es sinnvoll, dass die Gruppen nicht zu groß sind und jeder in der Unterrichtsstunde mehrfach drankommen kann.

Inzwischen haben wir einige „Small Talks“ gelernt. Wir können andere vorstellen oder etwas über uns selbst erzählen. Außerdem lernen wir etwas, was wir auch im Urlaub verwenden können zum Beispiel in einem spanischen Restaurant etwas bestellen.

Es ist sicher von Vorteil, wenn man in der spanischen Sprache ein paar Kenntnisse hat. Nicht nur wegen eines möglichen Urlaubs in Spanien, sondern auch deshalb, weil man in den beruflichen Gymnasien oft Spanisch wählen kann.

Und nicht zuletzt macht die Spanisch-AG einfach Spaß.

Jannis Hendriks Kl 9e

nach oben