Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Sportliche Weihnachten am Alfred-Delp-Schulzentrum

Spiel und Spaß
06.01.2018

„Drei, zwei, eins…Start!“ und im Nu verwandelte sich die Sporthalle des Alfred-Delp-Schulzentrums in einen Hexenkessel. Auf drei Hallendritteln kämpften die Klassenstufen Fünf und Sechs beim Bankball-Turnier um den Schulpokal. Ziel war es, so viele Gegner wie möglich auf die Strafbank zu schicken. War ein Team im Rückstand, versuchten die verbliebenen Spielerinnen und Spieler ihre Teamkollegen durch Fangen des Balls wieder zu befreien. Nach vier Stunden und insgesamt 40 Spielen stand mit der Klasse 6e der Bankball-Turniersieger 2017 fest.

Tags darauf durften sich die 7. und 8. Klassen beim Schlappenhockey messen. Gespielt wurde 6 gegen 6 auf vier Tore. Spielgerät war ein Turnschuh als Schläger und ein Tennisball. Die Spiele waren eng und hart umkämpft. In der Finalrunde mussten sich die 7. Klassen gegenüber den 8ern behaupten. Die 7a zog nach einer starken Leistung gegen die 8. Klasse der Werkrealschulabteilung mit 4:2 ins Finale ein und traf dort auf die 8a, die sich denkbar knapp mit 3:2 nach Penaltyschießen gegen die 7d durchgesetzt hatte. Im Finale musste dann ebenfalls das Penaltyschießen entscheiden. Die 8a behielt die Nerven und kürte sich zum Schlappenhockeysieger 2017.

Am letzten Tag der Sporttage verwandelte sich die Sporthalle in ein Volleyballdorado. Auf neun Plätzen gleichzeitig pritschten und baggerten die 9 Klässler des Alfred-Delp-Schulzentrums im 3-gegen-3 um Punkte. Nach anfänglichem Chaos in der Feldzuteilung konnten die meisten der 120 Vorrundenbegegnungen Spielplankonform durchgeführt werden. Die Finalrunde wurde dann auf regulären Volleyballfeldern im 6-gegen-6-Modus bestritten. Am Ende konnte sich die 9. Klasse der Werkrealschulabteilung durchsetzen und den Sieg im Volleyballturnier 2017 feiern.

Nach drei Tagen war das Ziel erreicht, möglichst alle Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang in Bewegung zu bringen. Wer dabei die Freude in den Augen der Kinder und das Engagement im Wettkampf beobachten konnte wird bestätigen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg und eine Bereicherung im Sport- und Bewegungsprofil des Schulzentrums war.

Abgerundet wurde der Gesundheitsfaktor der Sporttage noch durch die Bewirtung der Klasse 8a, die fleißig Obstspieße, mit Salat belegte Brötchen und Smoothies zubereitete. Auch beim Getränkeangebot wurde auf Zuckerhaltiges nahezu vollständig verzichtet.

Im nächsten Jahr darf die Schulgemeinschaft sicherlich erneut um die begehrten Pokale kämpfen.

FL

zurück zum Archiv 2018/2019
nach oben