Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Gewaltenteilung vor Ort begreifen

Besuch der 9er beim BVerfG
Besuch der 9er beim BVerfG
13.03.2018

Realschulklassen 9b + 9c beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe

Im EWG-Unterricht hatten wir die Gewaltenteilung auf Bundesebene kennengelernt, nun machten wir Schülerinnen und Schüler der Kl. 9b + 9c uns am 07. März 2018 mit unserer EWG-Lehrerin Frau Ursula Nöltner-Vogt, begleitet von Frau Yvonne Erler und Frau Kirsten Seitz, auf den Weg zum Bundesverfassungsgericht nach Karlsruhe.

Am Eingang wurden wir von Bundespolizisten empfangen, die rund um das Gerichtsgebäude wachen. Schon im Unterricht wurden wir darauf hingewiesen, dass hier sehr hohe Sicherheitsvorkehrungen bestehen. Nach der Ausweiskontrolle versammelten wir uns im Foyer des BVerfG, wo wir Herrn Stadtler, Oberamtsrat und Leiter der Pressestelle, kennenlernten. Er informierte uns über das Gebäude, welches unter Denkmalschutz steht und zeigte uns die Portraits der ehemaligen Richterinnen und Richter des Bundesverfassungsgerichts.

Nach einigen Grundinformationen bekamen wir den großen Sitzungssaal zu sehen. Hier gibt es neben den 8 Plätzen für die Bundesverfassungsrichter/innen und Plätzen für die Verfahrensbeteiligten, viele weitere für interessierte Bürger bei öffentlichen Verhandlungen. Für Journalisten gibt es eine Pressetribüne. Wir nahmen im Sitzungssaal Platz und Herr Stadtler beantwortete unsere im Unterricht  gesammelten Fragen.

Anschließend wurden wir genauer über den Aufbau und Alltag des obersten Gerichts Deutschlands belehrt. Nach der Besichtigung des Presseraums durften wir uns selbständig im Museum der großen Bibliothek umsehen, welches über die ersten 20 Jahre des BVerfG informiert. Fotos, Auszüge aus Urteilen, Infotexte und Gastgeschenke anderer Staaten sind hier zu sehen.

Zu guter Letzt versammelten wir uns im Raum des Plenums. Dieses hat 16 Mitglieder und überwiegend organisatorische Aufgaben, wie z. B. die Geschäftsverteilung zwischen den 2 Senaten.

Bevor wir uns wieder verabschieden mussten, hatten wir Schüler/innen die letzte Chance, noch offen gebliebene Fragen zu stellen. Zum Abschluss bekam jeder von uns ein eigenes, kleines Grundgesetz, als symbolische Erinnerung an unseren Besuch, aber auch als Nachschlagewerk unserer Grundrechte.

Am Ende dieser Führung durch das höchste deutsche Gericht wurde auch uns klar, welche besondere Stellung das Bundesverfassungsgericht  in der Gewaltenteilung einnimmt. Nach diesem Ausflug sehen wir das BVerfG mit anderen Augen, da das Gericht eine große Bedeutung für unsere Demokratie in Deutschland und somit auch für uns Schülerinnen und Schüler hat.

(Jacqueline Epp, Kl. 9b)

zurück zum Archiv 2018/2019
nach oben