Zum Inhalt
Barriere·freiheit Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache
Erklärung zur Barriere·freiheit Gebärden·sprache Leichte Sprache

Unser toller Ausflug ins Römermuseum Stettfeld

02.07.2018

Am 20.06. besuchten wir das Römermuseum in Stettfeld. Weil wir eine bilinguale Klasse sind, war unsere Führung auf Englisch. Als erstes hat uns Frau Kraft, die Museumsführerin, 2 Karten des Römischen Reiches gezeigt. Dort erfuhren wir, dass das römische Reich so groß war wie 40 heutige Länder. Deshalb wurde es auch Weltreich genannt. Ebenfalls erfuhren wir, dass Rom vor 2 000 Jahren regiert wurde. Auch lernten wir, dass Stettfeld früher ein römisches Dorf war, wo sich zwei römische Straßen gekreuzt haben. Viele verschiedene römische Handelsleute trafen sich hier, um verschiedene Dinge zu verkaufen.

Frau Kraft erzählte uns auch, dass die Soldaten damals eine gute Ausrüstung hatten. Dazu gehörten zum Beispiel ihr Brustpanzer, ihr Helm und ihr Schwert. Wir durften diese anprobieren.

Damals hatten die Kinder auch schon sehr tolle Spiele, wie zum Beispiel das Orca-Spiel. Es war nicht nur das tollste sondern auch das berühmteste Spiel damals. Dann gab es auch noch das coole Rundmühlespiel. Es ist genauso wie das heutige Mühle, nur mit einem runden Spielfeld. Es machte viel Spaß die Spiele zu spielen. Unserer Klasse wurde auch erzählt, dass die Römer damals schon in die Schule gingen. Dort mussten sie auf kleine Wachstafeln schreiben.

Wir sahen dort auch ein gut nachgebautes Haus der Römer mit Möbeln. Damals wurden sogar Sklaven manchmal an andere Leute verkauft. Und in den römischen Häusern hatte der Vater die meiste und größte Macht.

Am Ende unserer Tour durften wir uns noch alleine im Römermuseum umsehen und uns auch im Museums-Shop Sachen kaufen.

Nachdem wir aus dem Museum raus gegangen waren, machten wir noch ein römisches Picknick. Wir aßen nur Sachen, die früher auch die Römer schon gegessen haben. Es war echt mega lecker.

Das war unser Tag im Römermuseum in Stettfeld und der ganzen Klasse hat der Tag richtig gut gefallen.

This day was very interesting. We saw the life of the Romans. We played a very popular Roman game. We threw nuts in a clay pot. Then we had a Roman picnic.

Fabian Brecht, Lennox Berger, Philipp Spiegel

zurück zum Archiv 2018/2019
nach oben